Ausstellungsprojekt der Kunsthalle Mainz

Mit viel Spaß und Engagement nehmen die Fünftklässler der IGS Mainz-Hechtsheim gerade an einem Ausstellungsprojekt der Kunsthalle Mainz teil. Unter Anleitung der Kunstlehrerinnen Annette Bertram und Ina Rosenau malten, bastelten  und klebten sie zu dem Ausstellungsthema Stadt am/im Fluss.

In Gruppenarbeit erstellten die Schülerinnen und Schüler modellhaft ihre Versionen von der Stadt am/im Fluss, so entstanden z.B. Modelle, Zeichnungen und Aquarien oder Leinwände wurden in 3D-Form gestaltet. Einige Schülerinnen und Schüler drehten auch einen  kleinen Film. Das kreative Potential ist groß!

Die Ergebnisse dieser künstlerischen Betätigung können in der oben genannten Ausstellung  in der Kunsthalle am Zollhafen vom 18.06. – 01.08. 2010 angeschaut werden. Während der Laufzeit der Ausstellung können Kinder und Jugendliche das Kunstprojekt erweitern, indem sie selbst künstlerisch tätig werden und vor Ort mit den unterschiedlichsten Materialien kreativ arbeiten. Auch dieses Angebot wird klassenweise von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommen. Am 24.06.10 besuchte beispielsweise die Klasse 5b solch einen Workshop.

Bei unserem (5b) Besuch der Kunsthalle am 24.6.2010 nahmen wir an einem Workshop teil. Zunächst schauten wir uns ausgewählte Exponate an und diskutierten über deren Entstehung (z.B. die verwendete Maltechnik). Im Anschluss durften wir selbst praktisch tätig werden. Passend zu der Ausstellung „Stadt im Fluss, Stadt am Fluss“ entwarfen und gestalteten wir weitere Exponate für die laufende Ausstellung. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe sollte sich vorstellen, am Ufer zu sein und das Treiben auf dem Fluss beobachten. Die andere Gruppe sollte sich in die Lage versetzen, als wären sie im Fluss. Aus vielfältigen Materialien entstanden unsere Werke. Einige zeichneten oder malten ihre Ideen, andere klebten aus Papierstücken ein Bild zusammen. Wieder andere erstellten aus Karton, Moosgummi und Styropor plastische Gebilde. Trotz der kurzen Zeit entstanden schöne Objekte, die zum Ende von allen begutachtet wurden. Einige Schülerinnen und Schüler werden in den kommenden Tagen erneut die Kunsthalle aufsuchen, um ihre Gebilde zu vollenden.

Ein ganz besonderes Erlebnis hatte eine  Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die am Donnerstag, dem 17. Juni bei der Ausstellungseröffnung dabei war. Alle waren fasziniert von der Tatsache, dass ihre Werke in einer richtigen Kunsthalle einem  Publikum präsentiert werden.

Schreibe einen Kommentar