Schulstart 2020/20

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich möchte Sie und Euch zunächst als neue Schulleiterin unserer Schule begrüßen und mitteilen, dass ich mich sehr auf die Zusammenarbeit freue.

In solchen, für uns alle ungewöhnlichen Zeiten, ist es besonders wichtig, zusammenzuhalten und sich gegenseitig Vertrauen zu schenken.
Die Lehrerinnen und Lehrer, die Verwaltung und das Schulleitungsteam werden unter den gegebenen Umständen alles Erdenkliche tun, damit Ihrem Kind die bestmögliche Beschulung im Rahmen des Hygieneplans zukommt. Wir sind aber auch für die Gesundheit aller in der Schule tätigen Menschen verantwortlich und diese Verantwortung nehmen wir sehr erst. Die dynamische Entwicklung der COVID-19-Fallzahlen hat die Schulleitung der IGS Auguste Cornelius daher zu einem vorsichtigen  Einstieg in den Regiebetrieb bewegt. Daher werden wir in der 1. Schulwoche wie folgt vorgehen:

  1. Alle Kinder kommen am 1. Schultag (17.08.2020) mit einem Mund-Nasen-Schutz in die Schule. Beachten Sie bitte auch den Hinweis auf unserer Homepage https://www.igsac.de.
  2. Der Unterricht findet nach Stundenplan statt und endet in dieser Woche wie geplant um 12.35 Uhr.
  3. Der Ganztagsbetrieb entfällt.
  4. Die Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis 10 werden zunächst und bis auf Weiteres im Klassenverband beschult. Die Oberstufe wird im Rahmen des Hygieneplans im Kurssystem unterrichtet.
  5. Die Schülerinnen und Schüler müssen auf dem gesamten Schulgelände einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Dieser Schutz darf nur im Klassenraum auf dem festen Sitzplatz abgenommen werden. Nach den Pausen dürfen die Schülerinnen und Schüler im Klassenraum auf ihrem Platz das Frühstück einnehmen.
  6. Jeder Jahrgang geht über einen separaten Eingang zu den Klassenräumen.
  7. Die Pausenhöfe sind in Bereiche für einen bzw. zwei Jahrgänge aufgeteilt. Dort müssen die Schülerinnen und Schüler mit Mund-Nasen-Schutz den Mindestabstand von 1,50 m einhalten. Den Plan können Sie auf unserer Homepage https://www.igsac.de einsehen.
  8. Das Mittagessen wird voraussichtlich erst ab dem 24.08.20 möglich sein.

Ihr Kind erhält am 1. Schultag von den Tutorinnen und Tutoren genaue Anweisungen, wie der Schultag unter Coronabedingungen bei uns ablaufen wird. Um Infektionen vorzubeugen und eine eventuelle erneute Schulschließung zu vermeiden, bitte ich daher um Verständnis, dass wir sehr konsequent auf das Tragen vom Mund-Nasen-Schutz und die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,50 m achten werden. Schülerinnen und Schüler, die diese Regeln nicht befolgen, können zum Schutz aller vorübergehend vom Präsensunterricht ausgeschlossen werden müssen.

Sie können darauf vertrauen, dass wir alles tun werden, damit Schule unter Coronabedingungen möglich wird. Wir brauchen dafür aber Ihre und Eure Mithilfe und Unterstützung.
Daher meine Bitte:

  • Lesen Sie mit Ihrem Kind den Hygieneplan gründlich durch und klären Sie auftretende Fragen (https://www.igsac.de).
  • Weisen Sie Ihr Kind auf die dringende Notwendigkeit des Mund-Nasen-Schutzes hin.
  • Erläutern Sie auch welche Konsequenzen der Verstoß dieser Regel nach sich zieht. Füllen Sie bitte am Montag die von den Tutoren ausgeteilte „Erklärung zur Beschulung“ aus und geben diese unterschrieben Ihrem Kind mit. Damit  wollen wir sicherstellen, dass die notwendigen Quarantäne- und Infektionsbestimmungen des Robert-Kochs-Institutes beachtet wurden. Auch hier bitte ich Sie um Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe. Diese Erklärung muss am nächsten Tag (18.08.2020) den Tutorinnen und Tutoren unterschrieben vorgelegt werden. Nur so können wir für einen umfassenden Schutz der Mitschülerinnen und Mitschüler sowie der Lehrkräfte sorgen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind im Namen des Schulleitungsteams, der Verwaltung und der Lehrkräfte einen guten Start in das neue Schuljahr.

Wir freuen uns auf Euch!

Rosetta Scianna
Schulleiterin der
IGS Auguste Cornelius Mainz-Hechtsheim

Schreibe einen Kommentar