Lesung mit Reiner Engelmann – Auch Kinder haben Rechte

Am 20. November fanden an der IGS Hechtsheim zwei Lesungen mit dem Autor Reiner Engelmann statt. Diese Veranstaltungen wurden initiiert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz anlässlich des 20. Jahrestages der Unterzeichnung der UN-Kinderrechtskonvention. Bei uns zu Gast war an diesem Tag auch Frau Staatssekretärin Vera Reiß.

Herr Engelmann las u.a. aus seinem Buch „Kinder: ausgegrenzt und ausgebeutet“, das sich mit eklatanten Verstößen gegen die UN-Kinderrechtskonvention befasst. Anhand biografischer Beispiele verdeutlichte der Autor die bedrückenden Lebensumstände benachteiligter Kinder, wie etwa die Situation des Mädchens Mutarama Mukamurenzi aus Ruanda, das nach dem Bürgerkrieg allein auf sich gestellt auf der Straße überleben muss.

Gebannt und z.T. fassungslos hörten die  Fünftklässler zu und stellten Fragen, die zeigten, dass diese  Geschichten ihnen unter die Haut gingen. So mancher nahm an diesem Tag die Erkenntnis mit nach Hause, wie gut wir es in Deutschland haben, wo man zur Schule gehen muss!

Schreibe einen Kommentar