Tag der Info 2009

Großer Andrang beim Tag der Information

Am 12.12.09 präsentierte sich die IGS Mainz-Hechtsheim an ihrem ersten Tag der Information. Wir öffneten unsere Schule von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr für interessierte Besucher. Besonders angesprochen waren Schülerinnen und Schüler der jetzigen vierten Klassen sowie deren Eltern. Nach unseren Hochrechnungen konnten wir über 600 Besucher verzeichnen.

Unsere junge Schule zeigte, wie bei uns der Unterricht aussieht, wie wir individuell fördern, welche Besonderheiten unser pädagogisches Konzept aufweist und wie wir den Nachmittag unserer Ganztagsschülerinnen und -schüler gestalten.

Zudem gab es Informationsveranstaltungen und die Möglichkeit mit Eltern der jetzigen Fünftklässler ins Gespräch zu kommen. Auch der schon sehr rührige Förderverein stellte sich vor.

Unsere Besucher konnten sich unsere Besonderheiten wie „Offenes Lernen“ und  „Lesetraining“, aber auch naturwissenschaftliche Versuche anschauen. Des Weiteren wurden  Ausschnitte aus unseren Arbeitsgemeinschaften gezeigt, die über Lese- und Medientraining, Theaterwerkstatt, Tanz und Schülerzeitung ein weites Spektrum umfassen.

Da an unserer Schule die Leseförderung an vorderster Stelle steht, durfte auch ein Bücherbasar nicht fehlen. Dank der reichen Auswahl an Kuchen und Getränken war auch bestens für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Das große Interesse und die vielen positiven Rückmeldungen sind für uns ein Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dass sich unsere vielfältigen Anstrengungen lohnen. Dieser Tag war für uns sehr motivierend. Wir freuen uns auf den nächsten Jahrgang.

Schreibe einen Kommentar


The maximum upload file size: 50 MB.
You can upload: image.