Erlebnistage der Mathematik

Mathe macht Spaß! Die liebe zur Mathematik zu wecken oder in vielen Fällen weiter anzufachen – das war unter anderem Ziel der Mathetage an der IGS am 25. und 26. Februar 2010. An der Fritz-Straßmann-Realschule haben diese Tage eine schöne Tradition und so wurde die Idee gleich mit in die neue IGS übernommen.
An diesen beiden Tagen kamen alle vier fünften Klassen einen halben Tag lang zum Zug. Es wurde wenig gerechnet, dafür in Gruppen viele interessante Aufgaben aus dem „Reich der Mathematik und Logik“ an verschiedenen Stationen gelöst. Die Aufgaben waren so gewählt, dass sie nicht nur Interesse und Begeisterung bei den Kindern weckten, sondern vor allem das logische Denken und den Erwerb von Problemlösungsstrategien dienten. Zudem wurden soziale Kompetenzen im Bereich der Teamarbeit gefördert.

Schreibe einen Kommentar


The maximum upload file size: 50 MB.
You can upload: image.