Exkursion nach Straßburg

Am 19.06.2019 besuchten die beiden Sozialkunde Leistungskurse und der Erdkunde Leistungskurs der 12. Jahrgangsstufe Straßburg.
Als Heimat des Europäischen Parlaments war Straßburg ein sehr geeigneter Ort, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie das Parlament (als eine der fünf großen Institutionen der Europäischen Union) arbeitet. Bei einer Führung durch die Parlamentsgebäude und durch den Plenarsaal konnte am Vormittag auch ein Eindruck davon gewonnen werden, welchen Herausforderungen sich die Europäische Union in der Zukunft stellen muss.
Nach einer ausgedehnten Mittagspause in der schönen Altstadt Straßburgs besuchte die Reisegruppe noch den Europarat. Der Besuch in diesem Forum, das die europäische Integration voranbringen möchte, sich für Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Gleichberechtigung einsetzt, war sehr interessant und informativ.
Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft in unserem Nachbarland Frankreich und danken auch Frau Oberleutnant zur See Teske, die als Jugendoffizier der Bundeswehr in Mainz die Fahrt vorbereitet und damit einen gelungenen Beitrag zur politischen Bildung geleistet hat.

Schreibe einen Kommentar


The maximum upload file size: 50 MB.
You can upload: image.