Herbstlese

Am Nachmittag des 7. Oktobers fand auch in diesem Jahr wieder ein ganz besonderes Lesefest der IGS Mainz-Hechtsheim statt. Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen machten sich auf den Weg zum „Kirchenstück“, um dort, im Weinberg der Familie Braunwarth „ihren“ Jahrgangswein zu lesen.
Nachdem der Winzer, Herr Braunwarth, alle begrüßt und den richtigen Umgang mit Scheren, Eimern und Butten erklärt hatte, wurde bei ruhigem Herbstwetter eifrig gearbeitet. Auch die Lehrerinnen und Lehrer halfen mit oder standen mit Rat und Tat zur Seite. Die Mühe wurde am Ende mit Fleischwurst, Brot, süßen Leckereien und wunderbarem Traubensaft belohnt. Ob es auch dieses Mal wieder so ein guter Wein wird wie der 2009er , der mit einer goldenen Kammerpreismünze ausgezeichnet wurde, bleibt noch abzuwarten.
Die Kinder und die Erwachsenen hatten auf jeden Fall viel Spaß und für diejenigen, die zum ersten Mal bei einer Weinlese mithalfen, war es ein ganz besonderes Erlebnis.

Schreibe einen Kommentar