Imad El Hassani (6c) gewinnt schulinternen Vorlesewettbewerb 2020

Ein Vorlesewettbewerb unter Corona-Bedingungen sieht zwangsläufig so ganz anders aus als wir alle ihn normalerweise kennen. Vorlesen mit Maske, deutliches Sprechen und Luftholen ist so natürlich nochmal schwerer. Auch das Publikum muss leider auf die allernotwendigsten Personen beschränkt sein.

Und trotz allem war es ein aufregender und denkwürdiger Tag für Mathilda (6a), Schoheib (6b), Imad (6c) und Armina (6d), die es am 03.12.20 spielend mit all diesen Einschränkungen aufnahmen; ja mehr noch: sie als Herausforderung begriffen.

Die Jury, bestehend aus Frau Scianna (Schulleiterin), Frau Kaiser und Frau D´Souza (Mitarbeiterinnen Schulbibliothek) und Frau Dickten (Koordination Schulbibliothek), begab sich auf eine abwechslungsreiche literarische Reise anhand der ausgewählten Bücher der Teilnehmer/innen: Von Jim Knopf über Gregs Tagebuch und Achtundzwanzig Lachgeschichten bis hin zu den Brüdern Löwenherz war einiges geboten.

In Runde zwei stand dann die lesebegeisterte Amy aus „Amy und die geheime Bibliothek“ von Alan Gratz als literarische Figur im Mittelpunkt. Es geht in dem Buch um eine Schulbibliothek, aus der dummerweise ausgerechnet Amys Lieblingsbuch verbannt wird. Manche Eltern finden das Buch unmoralisch und respektlos und entfernen dieses und eine Reihe anderer Bücher, weil sie es als für Schüler/innen ungeeignet empfinden. Allerdings haben sie nicht mit Amy gerechnet, die kurzerhand ihre eigene geheime Schließfachbibliothek (G.S.B.) mit allen beschlagnahmten Büchern anlegt und so die Erwachsenen ganz schön austrickst.

Alle Vorleser/innen konnten hier noch einmal mehr ihre besondere Vorlesekunst zeigen und mit Amy und ihren Freunden mitfiebern.

Nach langen und schwierigen Beratungen stand Imad (6c) als Sieger des schulinternen Vorlesewettbewerbs der IGS Auguste Cornelius Mainz-Hechtsheim im Jahr 2020 fest. Herzlichen Glückwunsch an ihn und die zweitplatzierte Mathilda (6a) von der gesamten Schulgemeinschaft! Wir drücken die Daumen für die Teilnahme am Stadtentscheid im Februar, der dann vielleicht digital stattfinden wird.

Übrigens: Wer von euch wissen möchte, ob Amys G.S.B. erfolgreich ist oder ob ihr die Erwachsenen doch noch auf die Schliche kommen, kann übrigens gerne mal wieder unsere Schulbibliothek besuchen. Ihr werdet das Buch, neben einigen anderen neuen Büchern (z.B. zwei ganz neue Bände aus der Reihe Animal Heroes) in wenigen Tagen bei uns ausleihen können. Ein Besuch lohnt sich immer…

Schreibe einen Kommentar