Unser erster Wandertag!

Unser erster Wandertag!
Wandertag, ein Zauberwort? Ja, aber nur, wenn man nicht wirklich wandern muss! Schülerinnen und Schüler  haben ganz tolle Ideen, wenn ihre Lehrerinnen und Lehrer  diese Vokabel aussprechen. Die Vorschläge umfassen alles Mögliche, nur das Wandern kommt so gut wie gar nicht vor.
Also, am 23. September 2009 war unser erster Wandertag an der IGS Mainz-Hechtsheim und wir sind tatsächlich richtig gewandert. Wohin? Nun, da hat sich der gute alte Spruch wieder einmal bewahrheitet: „Wozu denn in die Ferne schweifen…“
Wir wanderten von Hechtsheim in den Volkspark und zwar nicht aufs Geratewohl, sondern genau nach Plan und Karte. Die beiden Klassen 5c und 5d mit drei Tutorinnen machten sich ausgerüstet mit einer Karte, auf der die Route  eingezeichnet war, auf den Weg. Nun konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, wie gut sie im Gesellschaftslehreunterricht aufgepasst hatten, dort war das Kartenlesen trainiert worden. Zusätzlich mussten aber auch noch Aufgaben gelöst werden. Anhand von Fotos, die in die Karte integriert wurden, mussten die Schülerinnen und Schüler bestimmte Wegmarken identifizieren.
Hochkonzentriert und mit wirklichem Pfadfindergeist suchten alle den Weg und kamen zwar ein wenig erschöpft, aber auch zufrieden im Volkspark an. Nach einem erfrischenden Picknick und kurzer Ruhephase ging es dann entweder zum Minigolfen oder einer anderen sportlichen Tätigkeit wie Fußball oder Fangen spielen.
Den Rückweg traten wir dann mit Bus und Straßenbahn an, denn wie heißt der andere Spruch: Allzu viel ist ungesund!
Alle waren sich einig: Wandern ist gar nicht so übel.

Schreibe einen Kommentar