Begrüßungsfeier für unsere neuen Fünftklässler

Wie im Flug verging das erste Jahr an der neuen Schule und bei uns soll es Tradition werden, dass der neue Fünferjahrgang schon vor den Sommerferien an der neuen Schule aufgenommen wird. Das hat viele Vorteile und ist vor allem für die frisch gebackenen Fünftklässler sehr wichtig. Schon vor Beginn des kommenden Schuljahrs erfahren sie,  wie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler aussehen, wer ihre Lehrerinnen und Lehrer oder richtig gesagt, ihre Tutorinnen oder Tutoren sind. Sie lernen auch ihre neuen Klassensäle kennen und erhalten Informationen darüber, wie die ersten Schultage verlaufen werden. Da lassen sich die Ferien viel entspannter verbringen.

Wir hatten für diesen Nachmittag ein buntes Programm vorbereitet, das von den Schülerinnen und Schülern der jetzigen Klassenstufe fünf mitgestaltet und auch von ihnen moderiert wurde.
Ein kleines Theaterstück zu unserem Lieblingsthema „Lesen“ wurde von der Theater-AG in  Kooperation mit Schülerinnen und Schülern des Lese-Medienclubs aufgeführt. Ein weiteres Highlight war die Vorführung der Tanz-AG und die anschließende Animation aller Anwesenden zum Mittanzen. Frau Göttel und Herr Grill, Kollegen aus der Realschule, die uns bei der Aufführung tatkräftig unterstützten, bekamen ebenso wie die Akteure der Tanzschule ein kleines Dankeschön überreicht und zwar eine Kostprobe unseres ersten IGS-Jahrgangsweins.

Auch der erste Schulleiter der IGS Mainz-Hechtsheim, Herr Walter Gehrmann, stellte sich vor. Unter seiner Leitung und mit Unterstützung von Frau Limbach, die die Leitung der Orientierungsstufe übernehmen wird, startet die neue Schule ab dem 1. August in die Selbständigkeit.

In unserem neu eingerichteten Leseraum konnten die Gäste eine kleine Kunstausstellung in Augenschein nehmen und bei unserem gut bestückten Bücherflohmarkt die Urlaubslektüre für sich und ihre Kinder preiswert erwerben.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt, da die Eltern des jetzigen Fünferjahrgangs viele Köstlichkeiten vorbereitet hatten. Wir hatten sehr viel Spaß mit den Darbietungen unserer pfiffigen Schülerinnen und Schüler und das tolle Sommerwetter passte auch.

Schreibe einen Kommentar