Book Slam

Heute war es endlich so weit. Der Book Slam, den wir so eifrig vorbereitet hatten, wurde einer Jury vorgestellt. Sie bestand aus Klaus Hafner von Mainz 05, Frau Lewis, die im Leseraum die Ausleihe betreut und Herrn Stricker von der Stiftung Lesen. Unsere Vorstellungen waren eine gelungene Mischung aus Rollenmonologen,  Filmbeiträgen und szenischen Darstellungen. Die Jury war offensichtlich beeindruckt.

Nachdem alle Slams vorgestellt worden waren, machten wir eine Pause. Es gab Gebäck und Tee, wie es sich für ein Literaturcafé gehört. Dann wurde es ernst. Die Sieger wurden verkündet.
Auf Platz 3 kamen Katharina und Madeleine, Platz 2 erhielt Romanus und auf den ersten Platz schaffte es Franziska. Für mich gab es dann auch noch eine große Überraschung. Ich erhielt einen Sonderpreis für meine Arbeit an den Kurzfilmen. Herr Hafner will für mich eine Führung durch das ZDF organisieren mit der Möglichkeit, das Entstehen einer Nachrichtensendung zu erleben.
Das war ein toller Tag! Tom (7c)

Am 24.11 2011 hatte die 7c zu ihrem Book Slam eingeladen. Als Jury kamen Herr Hafner von Mainz 05, Frau Lewis aus dem Bibliotheksteam und Herr Stricker von der Stiftung Lesen. Dann ging es los. Es wurde geslammt! Nach jedem Vortrag durften von der Jury und aus dem Publikum Fragen gestellt werden, zum Vortrag oder zum Buch.
Nach den 9 vorgestellten Slams gab es eine Pause, wir verzehrten Tee und Kekse, während die Jury sich zur Beratung zurückzog. Nach etwa 10 Minuten war es dann so weit. Herr Hafner verkündete, wer gewonnen hatte. Er machte es ganz schön spannend. Den ersten Platz erreichte Franziska mit ihrer Vorstellung von „Zur Ehe gezwungen“, Romanus kam auf den zweiten Platz mit seinem Film zu „Gregs Tagebuch 2“ und Madeleine und ich landeten auf Platz 3 mit „Die Wahrheit über Alice“.

Dann gab es noch einen Sonderpreis für Tom, der so toll bei den Videopräsentationen geholfen hatte. Er darf sich auf eine Führung durch ein ZDF-Studio freuen. Zum Schluss wurden dann noch die Preise verteilt. Für die beiden ersten Gewinner gab es Büchergutscheine und für Platz 3 und den Sonderpreis Schokolade.
Wir alle hatte sehr viel Spaß. Das sollten wir wiederholen! Katharina (7c)

Schreibe einen Kommentar