Tage des Lesens

Für die diesjährigen Tage des Lesens konnten wieder einige Vorleser gewonnen werden, die in den Klassen vorlasen. Unsere Vorleser waren Pfarrer Bartmann, Herr Heimbach und Frau Wahl, beide Mainzer Autoren und Herr Schombert vom Staatstheater. Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, wenn Vorleser aus ihrem eigenen Buch vorlesen und auch über das Schreiben und die Entstehung des Buches berichten können. Frau Wahl las aus Ihrem Buch Puschl und seine Freunde vor und Herr Heimbach aus seinem Jugendkrimi Johannes’ Nacht.

Die Lesecouts, die zur Lesung mit Herrn Heimbach eingeladen waren, erzählten im Gespräch mit ihm gerne über die eigenen Lieblingsbücher und eigene Schreiberfahrungen. Puschels Abenteuer weckten mit den Themen Freundschaft und Eifersucht das Interesse der Kinder und Frau Wahl begeisterte uns auch mit Ihrem Wissen über Australien und seine Tiere.

Neben den Lesungen fanden ganz besondere Aktionen statt, die richtig Lust auf’s Lesen machen: Gemeinsam mit Herrn Hafner, dem Stadionsprecher von Mainz 05, Frau Lewis, die den Leseraum unserer Schule mit aufbaut und betreut und Herrn Stricker von der Stiftung Lesen, führte die Klasse 7c mit Frau Bertram und Frau Ensgraber ein Book Slam durch.

Die erfahrenen Lesecouts hatten für diese Lesetage ein ganz besonderes Projekt für die Klassen 7a und b vorbereitet: Kino im Kopf. Als erstes wurde ein Abschnitt aus dem Buch Harry Potter und der Gefangene von Askaban vorgelesen. Mithilfe einer Situationskarte wurde in Kleingruppen diese Szene gespielt. Bei jeder Gruppe war die Szene etwas anders und schließlich – welche Überraschung – wie deutlich anders war die kurze Sequenz erst im Film!

Die Klasse 7d setzte mit Herrn Drichel und der Unterstützung von Schülerinnen und Schülern der 10b der Fritz-Straßmann-Realschule eine Szene aus dem Jugendbuch Löcher als Hörspiel um. Mit viel Begeisterung wurden Rollen verteilt, gelesen und Geräusche gemacht. Die eigene Stimme dann im Hörspiel zu hören war für manche sehr ungewohnt und eine neue Erfahrung.

Wir bedanken uns bei allen, die die Tage des Lesens mitgestaltet haben und freuen uns, dass uns allen so richtig Lust am Lesen gemacht wurde!

Schreibe einen Kommentar