Erste erfolgreiche Teilnahme beim Informatik-Biber-Wettbewerb

Mit ein wenig Erleichterung und großem Stolz nahmen in dieser Woche die SchülerInnen unserer Schule ihre nun eingetroffenen Urkunden entgegen. Im November letzten Jahres nahmen 185 SchülerInnen IGS Auguste Cornelius Mainz-Hechtsheim erstmals am bundesweiten Informatik-Biber-Wettbewerb teil. Hierbei waren SchülerInnen der Stufen 6, 7, 9, 12 und 13 vertreten. Informatikkenntnisse benötigen die SchülerInnen zur Teilnahme nicht, auch wenn der Wettbewerb voll im Zeichen der Informatik steht. So soll der Wettbewerb dazu beitragen aufzuzeigen, wie alltagsrelevant die Informatik ist und dazu motivieren sich intensiver mit informatischen Themen auseinanderzusetzen. Mit der Teilnahme der SchülerInnen unserer Schule konnte damit das breite und vielfältige Angebot aus dem Bereich der Medienbildung und Informatik, um einen weiteren Baustein ergänzt werden.  

Zur Bewältigung der durchaus schwierigen Aufgaben konnten die SchülerInnen sich im Vorfeld entscheiden, ob sie als Team oder in Einzelarbeit am Wettbewerb teilnehmen. Daher verwundert es nicht, dass unsere SchülerInnen ihren Ergebnissen sehr entgegenfieberten. Nach der Urkundenübergabe waren sich die allermeisten SchülerInnen einig darüber, dass sie auch nächstes Jahr wieder teilnehmen wollen. Ganz besonders gratulieren möchten wir Kayla (Stufe 6), Simon (Stufe 7),  Jalal (Stufe 9), Felix (Stufe 12) und Dominik (Stufe 13), die jeweils das beste Ergebnis ihrer Stufe erzielten.

Urkundenübergabe in der Klasse 6b:

Schreibe einen Kommentar


The maximum upload file size: 50 MB.
You can upload: image.