Interkulturelle Woche

Gelebte sprachliche und kulturelle Vielfalt sind an unserer neuen Gesamtschule eine Selbstverständlichkeit. Deshalb nutzten wir im Rahmen der Interkulturellen Woche in Mainz die Möglichkeit, Eltern dazu einzuladen über ihre Herkunftsländer zu erzählen und Schüler mit verschiedenen Mutter – bzw. Familiensprachen anzuregen, Gedichte oder kleine Erzählungen zweisprachig zu präsentieren.

Auch kreative Arbeiten, wie das Erstellen von Iznit-Fliesen mit Herrn Uzun, oder Tonarbeiten zu Pueblos im Kunstkurs von Frau Binder gehörten zu unserem Angebot. Weiterhin konnten unsere Schulgemeinschaft sowie unsere Gäste teilnehmen an den   persönlichen Reiseerlebnissen des AL-Lehrers Herr Brecht in Ghana und Burkina Faso. Diese wurden  ergänzt durch die Eindrücke von Sue-Allen, einer deutsch-ghanaischen Schülerin aus der Klasse 6a, die während der Sommerferien dort ihre Großeltern besuchte. 
In dieser Woche wurde  auch die Lust auf kulinarische Spezialitäten aus anderen Ländern geweckt. Mit Hilfe unserer  FSJler  durften die Schülerinnen und Schüler an zwei Nachmittagen arabischen Minze-Tee vorbereiten und zelebrieren, türkischen Ayran (Joghurtgetränk) herstellen und Tzatziki mit Fladenbrot genießen. Dabei informierten sie sich auch über die Länder und ihre Essgewohnheiten. Neue Geschmäcker und Gerüche erweiterten auch den Horizont der Schülergruppe, die dann Donnerstagvormittag im Jugendzentrum von Hechtsheim zusammen mit der dortigen Leiterin, Frau Caliskan, Sigara Börek mit Hackfleisch- und Schafskäsefüllung zubereitete.
Diese Speisen waren bestimmt  für das internationale Buffet, das nachmittags an der IGS Hechtsheim aufgebaut wurde. Auch Eltern gaben typische kleine Speisen (Mezze) dazu. Alle Klassen präsentierten ihre Arbeiten abschließend und feierten zusammen bei einem guten Essen. Das multikulturelle Festfand am Donnerstagnachmittag, dem16.09.2010,von 14.30 bis 16.00 Uhr in den Fluren der beiden ersten Jahrgänge der IGS Mainz-Hechtsheim statt.
Sehr erfreulich waren die gute Resonanz und das bereichernde und freundschaftliche Miteinander.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die sich in dieser Woche engagiert haben. So bereitete Familie Özbek ein türkisches Frühstück vor und stellte eine Geschichte von Nasreddin Hodja auf Türkisch und Deutsch vor. Die wunderbaren Sigarra Börrek, die Frau Caliskan im Jugendzentrum mit einer kleinen Gruppe IGS-Schüler und unserer tatkräftigen FSJlerin Laura zum Interkulturellen Fest donnerstags herstellten, fanden reißenden Absatz und schmeckten hervorragend zu türkischem Tee, den Alis Mutter aus einer 5. Klasse zubereitet hatte.

Über den Besuch von Ortsvorsteherin Frau Groden-Kranich und vielen anderen interessierten Gästen haben wir uns sehr gefreut!

Schreibe einen Kommentar


The maximum upload file size: 50 MB.
You can upload: image.