Streetworker Thomas Sonnenburg zu Gast im Schulzentrum Mainz-Hechtsheim

Für ihre Beteiligung beim großen „Bücher im Wind-Fest“ der Stiftung Lesen zum diesjährigen Welttag des Buches gewann die IGS Mainz-Hechtsheim gemeinsam mit der Fritz-Straßmann-Realschule eine Lesung und Diskussionsrunde mit dem bekannten Fernseh-Coach Thomas Sonnenburg (TV-Serie „Die Ausreißer“), die jetzt eingelöst wurde.

Mainz, 27. August 2010.  Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe sechs der IGS Mainz-Hechtsheim versammeln sich in der Turnhalle und sind gespannt auf die Veranstaltung mit Thomas Sonnenburg, den sie alle aus dem Fernsehen kennen. Sonnenburg liest zunächst aus dem Roman „Löcher“ von Louis Sacher vor, der die  ungewöhnliche Geschichte von Stanley Yelnats thematisiert,  der versehentlich in einem „Bootcamp“ für straffällig gewordene Jungendliche landet. Die Erzählung ist gar nicht so weit von den wahren Lebensgeschichten entfernt, auf die der TV-Streetworker für seine TV-Sendereihe „Die Ausreißer“ trifft.
Dann füllt sich die Halle, die  Schülerinnen und Schüler der Fritz-Straßmann-Realschule sind eingeladen, mit Thomas Sonnenburg über  „Straßenkinder und Ausreißer“ zu diskutieren. Die Jugendlichen haben zahlreiche Fragen und Sonnenburg steht Rede und Antwort. Er verdeutlicht, dass Ausreißer keine romantischen Abenteuer erleben und dass Kinder, die von zuhause abgehauen sind, leicht in äußerst schwierige Lebensumstände, nah am sozialen Abgrund, geraten. Während seiner 18jährigen Berufserfahrung als Streetworker hat der Sozialpädagoge viele solcher Jugendlichen getroffen und nach Wegen gesucht, um sie wieder in ihre familiäre Gemeinschaft zu integrieren.

Die Veranstaltung verläuft sehr diszipliniert und Thomas Sonnenburg ist angenehm überrascht über das große Interesse und die angeregte Diskussion.

Thomas Sonnenburg bei uns

Thomas Sonnenburg, der Moderator der Serie Die Ausreißer, war am 27.08.10 zu Gast in unserer Schule. Wir hatten ihn am Welttag des Buches in Mainz kennengelernt und unsere Aktion Bücher im Wind hatte ihm so gut gefallen, dass er spontan beschloss, uns einen Vormittag mit ihm zu schenken.

Als er dann bei uns war, erzählte er uns von seinem Job als Sozialarbeiter und von seiner Serie. Wir konnten ihm viele Fragen zum Leben auf der Straße stellen. Außerdem las er uns aus dem Jugendbuch Löcher vor. In dem Buch geht es um einen Jungen, der in ein Camp in Texas geschickt wird. In diesem Camp leben schwer erziehbare Jungs.

Die Veranstaltung mit Thomas Sonnenburg war gut, weil er uns von seinem Job und seiner Serie erzählt hat.
Von Annika Kostric, Sue-Ellen Oopong-Bah und Saskia Stern

Schreibe einen Kommentar