Nacht der Mathematik und der Naturwissenschaften

Wie kann man sich  auch noch in der Nacht mit Mathematik und Physik beschäftigen?

Zwanzig Schülerinnen und Schüler der IGS Mainz-Hechtsheim wissen zusammen mit ihren Lehrern eine Antwort. Weil es großen Spaß macht und wir tolle Projekte bearbeitet haben.
In der Nacht von Freitag auf Samstag haben wir in der Schule übernachtet und uns mit Geheimschriften der Kryptologie, mit Elektronik und dem Bau eines Fernrohrs beschäftigt. Geheimschriften wurden unter den Zimmertüren hindurch geschoben und mussten von speziellen Agenten entschlüsselt werden. Mit den selbstgebauten Fernrohren wurden draußen in der Nacht Sterne und der Mond beobachtet. Mit einer elektronischen Flip-Flop-Schaltung wurde ein kleines Weihnachtbäumchen zum Leuchten gebracht und mit einer elektronischen Speicherschaltung ein Geschicklichkeitsspiel aufgebaut. Nach drei Stunden „Schlaf“ haben wir alle  gegen 9 Uhr zusammen mit frischen echten „Meenzer Brötchen“ gefrühstückt und unsere nächtlichen Erlebnisse ausgetauscht. Es war ein tolles Erlebnis.

Schreibe einen Kommentar


The maximum upload file size: 50 MB.
You can upload: image.