Zeitungen bauen Brücken

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir mit den Lesescouts und anderen interessierten Schülerinnen und Schülern am Projekt Zeitungen bauen Brücken teilnehmen. Das Projekt bringt Schülerinnen und Schüler mit Seniorinnen und Senioren zusammen. Es vermittelt Partnerschaften zwischen Schulen und Seniorenheimen. Unsere Partnereinrichtung ist die Pro Seniore Residenz auf der Frankenhöhe. In diesem Projekt arbeiten auch Schülerinnen und Schüler der Fritz-Straßmann-Realschule mit.

Die Schülerinnen und Schüler wurden von einer Referentin der Stiftung Lesen in einem speziellen Vorleseseminar auf die Arbeit mit Seniorinnen und Senioren vorbereitet. Kleine Schülergruppen besuchen nun regelmäßig die Seniorinnen und Senioren, lesen vor und erzählen. In der Einrichtung gibt es eine Lesebox mit Büchern, mit denen die Schülerinnen und Schüler vorher arbeiten können und zu denen sie sich Themenboxen anlegen können. In einer Themenbox können zum Beispiel selbst gesammelte Muscheln und Steine vorhanden sein, die eine Geschichte vom Meer untermalen.

Das Vorleseseminar hat deutlich gemacht, dass es zwischen den Generationen viele gemeinsame Interessen gibt, sodass es bei den Begegnungen nicht an Gesprächsstoff mangeln wird. Von den Begegnungen profitieren Jung and Alt: Der Austausch der Generationen vermittelt nicht nur gute Erfahrungen, sondern macht auch richtig Spaß.

Die Lesescouts selbst zum Vorleseseminar

Das Vorleseseminar war sehr lehrreich. Außerdem war die Gruppenarbeit lustig. Wir durften nämlich eine Zeitung für uns zusammenstellen: „Meine Zeitung“. Klar, dass da ein Artikel über das Rihanna-Konzert in Frankfurt dabei war! Andere Gruppen haben Zeitungen für Seniorinnen und Senioren gemacht: „Deine Zeitung“. Diese Gruppen haben sich überlegt, was für ältere Menschen interessant sein könnte. Beim Vorstellen der Zeitungen wurde klar, dass es gemeinsame Themen von Jung und Alt gibt. Das hätten wir vorher gar nicht gedacht.

Mit einem Gedicht haben wir das betonte Vorlesen geübt. Manche haben so super vorgelesen, dass man eine Gänsehaut bekam.

Als letztes haben wir uns in unseren Gruppen mit den Themenboxen beschäftigt, die die Referentin mitgebracht hatte. Zu jeder Themenbox gehören Bücher, Gegenstände, Fotos oder Bilder. Damit können wir das Vorlesen und Erzählen gestalten.

Benjamin, Desirée, Josi und Lisa

Schreibe einen Kommentar


The maximum upload file size: 50 MB.
You can upload: image.