Tage des Lesesn 2010

Neben den leiblichen Genüssen gab es an allen drei Tagen ein umfangreiches und vielseitiges Programm. Es ist uns gelungen sowohl Autoren als auch ortsbekannte  Persönlichkeiten für unsere Leseaktionen zu gewinnen.
Wie schon im vergangenen Jahr las Herr Pfarrer Bartmann und begeistere die jungen Zuhörer mit seinem Vortrag. Frau Ursula Ebert, eine ehemalige Deutschlehrerin und jetzige Präsidentin von Soroptimist Mainz, stellte Japan und die japanische Kultur anhand von Textbeispielen vor. Dabei gelang es ihr, die Zuhörerinnen und Zuhörer sowie deren Vorwissen geschickt in die Lesung einzubinden.
Mit von der Partie war auch der Theaterpädagoge, Herr Schombert, der mit seinem Vortrag bewies, wie man Literatur lebendig werden lässt.
Der Freitag stand dann unter dem Zeichen der Kinder- und Jungendbuchautoren. Zunächst war Frau Marietta Wahl, die in Mainz-Hechtsheim lebt, zu Gast und ließ die Kinder in die Welt von Puschel dem Koalabären eintauchen. Danach gab uns Jürgen Heimbach, dessen Roman Johannes´ Nacht  den Schülerinnen und Schülern bereits bekannt war, eine Kostprobe aus seinem neusten unveröffentlichten Werk Der stumme Junge.
Aber auch schulinterne Ressourcen kamen zum Einsatz. Unser Schulleiter, Herr Walter Gehrmann, erheiterte die Schülerinnen und Schüler mit Geschichten von James Krüss und John Le Carré. Schülerinnen und Schüler der IGS präsentierten den zweiten Klassen der Hechtsheimer Grundschule eine Erzählung mit szenischen Einlagen. 
Wir freuen uns über diese überaus gelungenen Lesetage und bedanken uns nochmals ganz herzlich bei allen Vorleserinnen und Vorlesern.

LESESCOUTS

Ihren ersten Einsatz hatten die frisch gebackenen Lesescouts bei den Tagen des Lesens. Erst eine Woche zuvor wurden sie während eines von der Stiftung Lesen durchgeführten Workshops auf ihre neue Aufgabe vorbereitet.
Die Schülerinnen und Schüler der Fritz Straßmann Realschule lasen den Fünftklässlern der IGS Mainz-Hechtsheim nicht nur vor, sondern brachten ihnen auch bei, wie man sich spielerisch mit Literatur beschäftigen kann.

Schreibe einen Kommentar


The maximum upload file size: 50 MB.
You can upload: image.