Welttag des Buches

Alljährlich veranstaltet die Stiftung Lesen am 23 April, dem Welttag des Buches,  ein Kinderfest, das Aktionen rund um das Medium Buch beinhaltet. In diesem Jahr  fand dieses Fest  auf dem Parkgelände rund um das Gebäude der Stiftung statt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Bücher im Wind“.

Kinder aus ganz Deutschland waren aufgerufen ihre selbstgestalteten Lieblingsbuch-Cover bei der Stiftung einzureichen, um das längste Bücher- Freundschaftsband der Welt mitzugestalten. Der Rekordversuch gelang. Das Bücherband war 39,1 km lang.

Wir waren dabei!  Alle vier  Klassen unserer IGS hatten wunderschöne Buchcover hergestellt und wir waren außerdem maßgeblich an der Vorbereitung des Festes beteiligt. In Kooperation mit der Fritz-Straßmann-Realschule entstand z.B. die Bühnendekoration, die Realschüler traten beim Fest als literarische Figuren auf und fungierten als Helfer bei den Spielestationen.  Die IGS-Kinder hatten die Spiele für den Parcours getestet und das diesjährige Welttagsbuch für das Börsenblatt des deutschen Buchhandels rezensiert.

Bei strahlendem Sonnenschein und durch die wunderschöne Bücherbandkulisse war das Fest ein toller Erfolg. Die vielfältigen Aktionen, das Rahmenprogramm auf der Bühne und nicht zuletzt ein attraktives Gewinnspiel ließen den Vormittag wie im Flug vergehen. Für uns als IGS gab es noch ein besonderes Highlight: Wir gewannen eine Veranstaltung mit bekannten dem Moderator Thomas Sonnenburg. Er wird demnächst bei uns in Hechtsheim einen Nachmittag oder Abend gestalten.

Schreibe einen Kommentar


The maximum upload file size: 50 MB.
You can upload: image.