Vorlesewettbewerb

Am 12. Februar 2020 um 9 Uhr war es endlich soweit. Die Nervosität war groß, die Spannung hoch. Der Stadtentscheid des Vorlesewettbewerb fand im Gonsenheimer Rathaus statt.

Frau Lux, die Veranstalterin des Stadtentscheids, war verblüfft über die große Anzahl an Zuhörerinnen und Zuhörern. Sie sagte: „so voll war das Rathaus noch nie.“ Den Startschuss des Vorlesens machte der Vorjahressieger Hans mit einem Textabschnitt aus Michael Endes Klassiker „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“.

Dann folgten 19 Schülerinnen und Schüler mit ihren eigenen Textstellen. Die Schülerinnen und Schüler hatten es geschafft kein gleiches Buch auszuwählen, so blieb es für die Zuhörerschaft spannend und abwechslungsreich. Alle Leserinnen und Leser hatten sich hervorragend auf ihren Textauszug vorbereitet, so auch unsere Schulsiegerinnen Neele Schultheis (6c) und Luise Weiß (6d).

Nun begann der zweite Teil: der Fremdtext. Uff! Hier hatte Frau Lux für die Förderkinder den Roman „Meer geht nicht“ und „Unterwegs mit Kaninchen“ ausgewählt – zwei sehr sehr lustige Kinderromane!

Die Jury hatte am Ende die Qual der Wahl: alle Leserinnen und Leser haben ihr Bestes gegeben. Luise und Neele haben jeweils einen tollen zweiten Platz abgeräumt!

Als Zuhörerin war es eine Freude, dass es noch sehr viele Kinder und Jugendliche gibt, die richtig Spaß am Lesen und am Vorlesen haben!

Weiter so!

Schreibe einen Kommentar


The maximum upload file size: 50 MB.
You can upload: image.